• GEWÜRZTRAMINER - Boom Baby

  • Radio FREEQUENNS - Das freie Radio im Ennstal

DJ HOUSE DADDY
Moustache Meets House Radioshow Vol.119

Alpensprache Rohrmoos – in memoriam Friederike Mayröcker am DO, 7. 10., 11 Uhr (Wh. DI, 12.10., 17 Uhr und MI, 13.10., 22 Uhr)

Im Juni 2021 starb in Wien eine der bedeutendsten Lyrikerinnen der deutschen Sprache, Friederike Mayröcker. Da sie sich mit ihrem Lebenspartner Ernst Jandl viele Jahre lang regelmäßig in Rohrmoos bei Schladming aufgehalten hatte, zeugen auch zahlreiche ihrer Gedichte und Notizen von diesen Besuchen in den steirischen Bergen.

Das Klangfilmtheater Schladming veranstaltete einen Abend als Würdigung an diese Literatin. Die AutorInnen Frieda Paris und Christoph Szalay rezitierten eine Auswahl von Gedichten und Notizen, die von Friederike Mayröcker und Ernst Jandl in Rohrmoos und mit Bezug auf diese Sommerfrischen verfasst wurden, aber auch eigene Texte. Die wissenschaftliche Einführung erfolgte durch Aurélie Le Née, eine französische Literaturwissenschaftlerin, die an der Sorbonne/Paris die erste Dissertation über Friederike Mayröcker überhaupt verfasste und nun deutschsprachige Literatur an der Universität Straßburg unterrichtet. Mit ihr führte Hilde Unterberger auch ein Interview.

Nachhörmöglichkeit in der Radiothek der Freien Radios jederzeit möglich!

Wiederholungen der Sendung am DI, 12. 10., 17 Uhr und MI, 13. 10., 22 Uhr.

In 3 Schritten zu deiner eigenen Sendung

  • 1. Erstelle ein kostenloses Nutzerkonto

    • 2. In welches Genre passt deine Sendung?

Ist das dein Ohrwurm?