• DJ DISSE - Real Roots

  • HIGH FIDELITY - Sit Back

DUBARRAY
Homesick

DO, 17. 2., 10 Uhr: Bildungsregion Paltental – mit „3B“ zum glücklichen Leben: Vortrag von Sozialwissenschaftler Rudolf Egger (Wh. SO, 6. 3., 15 Uhr)

Die Gemeinden Selzthal, Rottenmann, Trieben und Gaishorn definieren sich als ‚Bildungsregion Paltental‘. Sie wollen diese Marke etablieren und verstärkt auf die Möglichkeiten von schulischer Bildung und Aus- und Weiterbildung im Beruf hinweisen (Angebote neben den Volks- und Mittelschulen in den vier Gemeinden: HTL Trieben und das Bildungszentrum Nord der Caritas in Rottenmann). Bei der Präsentation des Konzepts und der Vorhaben der Bildungsregion Paltental hat der Grazer Soziologe Rudolf Egger ein Impulsreferat gehalten, das nun auf Radio Freequenns ausgestrahlt wird. Er spricht von einer „3-B-Regel“ für ein geglücktes Leben – und betont hier die Wichtigkeit von Bildung, Bewegung und Beziehung. In seinen Ausführungen weist er auch darauf hin, dass vor allem die gebildeten Frauen das Land verlassen und oftmals nie wieder zurück kommen. Er hält den Trend, die ländlichen Gebiete zugunsten der Städte zu verlassen für fast unumkehrbar, obwohl in vielen Regionen große Anstrenungen unternommen werden, um die Anreize, auf dem Land zu leben, zu steigern.

(Foto: Bildungszentrum Nord in Rottenmann, in dem folgende Schulen untergebracht sind: Fachschule für Sozialberufe, HLW für Sozialmanagement und Schule für Sozialbetreuungsberufe – Fotocredit: Gert Höller).

Nach der Erstausstrahlung wird der Vortrag auch zum jederzeitigen Nachhören in der Radiothek der Freien Radios zu hören sein.

In 3 Schritten zu deiner eigenen Sendung

  • 1. Erstelle ein kostenloses Nutzerkonto

    • 2. In welches Genre passt deine Sendung?

Ist das dein Ohrwurm?