• LILA - Kaffee Fuer Einen

  • LIBERTY_C. - Luck

TUCK & PATTI
Hold Me Tight And Don't Let Go

Literatouren im August: Literarischer Salon Extended

… die Literatouren-Ausgaben am DO, 4. August, DO, 11. Aug., und DO, 18. Aug., je um 11 Uhr

Im Mai fand der mehrtägige Literatur-Zyklus LITERARISCHER SALON EXTENDED, veranstaltet vom Kulturviech Rottenmann, statt. In verschiedenen Locations in Rottenmann, Admont und Liezen fanden Lesungen mit Musik, Literaturgespräche und Speed-Datings mit Autor*innen statt. Die Literatouren-Redaktion von Radio Freequenns war dabei und bringt Mitschnitte bzw. Ausschnitte aus diesen Veranstaltungen. So war bereits vor einigen Wochen das Gespräch zwischen Ferdinand Schmalz und Nava Ebrahimi ‚on air‘ zu hören, in der aktuellen Ausgabe steht ein Teil-Mitschnitt aus dem ‚Alten Kino‘ in Liezen auf dem Programm. Auf der Bühne waren folgende Autor*innen und lasen aus ihren Werken: Ferdinand Schmalz, Leander Fischer, Barbara Zeman und Marie Gamillscheg, per Video zugeschaltet war Sandra Gugić aus Israel. Die Musik kam von Köhder, deren Frontman Florian Köhler, Ensemblemitglied am Schauspielhaus in Graz, durch den Abend führte und die Literat*innen zu ihrem Werk und ihrer Arbeit interviewte.

In einem ersten Teilmitschnitt ist das Gespräch mit dem oberösterreichischen Autor Leander Fischer zu hören, der 2020 mit seinem Roman „Die Forelle“ einen großen Erfolg erzielte. Der Autor liest auch einen Ausschnitt aus diesem Roman, erschienen im Wallstein Verlag, Göttingen 2020. Wir bedanken uns beim Wallstein Verlag für die freundliche Genehmigung der einmaligen Ausstrahlung.

Nächster Termin: DO, 11. August, 11 Uhr: Mitschnitte der Gespräche mit bzw. Lesungen der beiden Autorinnen Marie Gamillscheg (Lesung aus „Aufstand der Meerestiere“, Luchterhand Literaturverlag 2022) und Barbara Zeman (Lesung aus „Immerjahn“, Verlag Hofmann und Campe 2020) – Wiederholungen am DI, 16. 8., 17 Uhr und MI, 17. 8., 22 Uhr)

Letzter Termin: DO, 18. August, 11 Uhr: Mitschnitt des Gesprächs mit Sandra Gugić, die live aus Israel zugeschaltet war. Sie las aus ihrem 2020 ebenfalls bei Hofmann und Campe erschienenen Roman „Zorn und Stille“. Wiederholungen am DI, 23.8., 17 Uhr und MI, 24. 8., 22 Uhr.

Musik in der Sendung ausschließlich von Köhder, d. s. Florian Köhler, Raphael Meinhart, Valentin Aigner und Bernhard Neumaier.

In 3 Schritten zu deiner eigenen Sendung

  • 1. Erstelle ein kostenloses Nutzerkonto

    • 2. In welches Genre passt deine Sendung?

Ist das dein Ohrwurm?