• LINKIN PARK - The Messenger

  • MONOFUSE - Emptiness

KILLED BY 9V BATTERIES
Extra Extended Expressions

DO, 8.12., 11 Uhr: Buchvorstellung „Das Tote Gebirge“ – auch zum Nachhören!

Am Feiertag gibt es zum Literatur-Termin diesmal den Mitschnitt einer Buchvorstellung zu hören. Im Schloss Trautenfels stellte der in Grundlsee lebenden Regisseur und Filmemacher („Land der Berge“) Lutz Maurer seinen Bildband „Das Tote Gebirge – Lebenswelten in einem Naturparadies“ vor. Dieser Lebensraum muss in unserer Region eigentlich nicht besonders vorgestellt werden, war er doch bereits in der Vergangenheit und ist bis heute eine Herausforderung für AlpinistInnen, ein Kleinod und Refugium für KünstlerInnen, aber auch Lebensraum für Menschen, die dort hart ihr Brot verdienen mussten – und auch heute immer noch Sehnsuchtsort für alle Menschen, die Ruhe und besondere Schönheit suchen…

Neben prächtigen Bildern befinden sich darin auch zahlreiche Texte, u. a. von Roland Girtler, Brita Steinwendtner, Gerlinde Kaltenbrunner, Hubert von Goisern u. v. a. m. – Einige der AutorInnen waren in Trautenfels anwesend und sind in diesem Beitrag auch zu hören: Naturschutzexpertin Karin Hochegger, Höhlenforscher Robert Seebacher sowie Burgl Schramml (bekannt auch als „Schwanen-Mutter“) mit einer sehr persönlich gefärbten sprachlichen Annäherung an diese Gebirgsregion . Musikalisch umrahmt wurde die Präsentation von Toni Burger auf der Geige.

Das Tote Gebirge – Lebenswelten in einem Naturparadies – hrsg. von Lutz Maurer, Willibald Girkinger und Franz Sieghartsleitner

Wiederholung der Sendung am DI, 13.12., 17 Uhr und MI, 14. 12., 22 Uhr – und zum jederzeitigen Nachhören in der Radiothek der Freien Radios

In 3 Schritten zu deiner eigenen Sendung

  • 1. Erstelle ein kostenloses Nutzerkonto

    • 2. In welches Genre passt deine Sendung?

Ist das dein Ohrwurm?