• ORCHESTRAL MANOEUVRES IN THE DARK (OMD - Enola Gay

  • ANDREAS JOHNSON - Patiently

THE BEACH BOYS
Sloop John B

MO, 24. 4., 16 Uhr: MS Schladming mit „La Chanson Française

Seit Jahrzehnten gibt es bereits den Schwerpunkt Sprachen in der Mittelschule Schladming, bereits vor mehr als 10 Jahren wurde die erste Sendung zu diesem Kontext an der Schule produziert, damals ging es um die Muttersprachen der Schülerinnen und Schüler. In einem neuen Schulprojekt, das bereits Ende 2022 mit einem Schulradio-Workshop an der MS Schladming begann, beschäftigt sich die Französisch-Gruppe an dieser Schule intensiv mit dem Französischen Chanson, einer besonderen Gattung des französischen Lied- und Kulturguts, das auch außerhalb Frankreichs große Anerkennung fand und noch immer findet – früher vor allem durch VertreterInnen wie Édith Piaf, Léo Ferré, Barbara oder Jacques Brel. Heute gibt es auch zahlreiche zeitgenössische junge InterpretInnen wie Zaz, Stromae u. v. a., die musikalisch nicht immer eindeutig dem Genre Chanson zuzuordnen sind, aber dennoch sehr erfolgreich sind und vor allem jüngere Generationen ansprechen.

Die Schülerinnen der Französisch-Klasse der MS Schladming haben jedenfalls zu ihren Lieblings-InterpretInnen recherchiert und ihre Moderationen (teilweise in französischer Sprache) vorbereitet und eingesprochen – lassen Sie sich überraschen! Zu Wort kommt übrigens auch die Französisch-Lehrerin Monika Faes und Native-Speaker Pascale Navarro.

Wiederholung der Sendung am SO, 7. Mai, 12 Uhr – Permanent-Nachhörlink hier.

In 3 Schritten zu deiner eigenen Sendung

  • 1. Erstelle ein kostenloses Nutzerkonto

    • 2. In welches Genre passt deine Sendung?

Ist das dein Ohrwurm?