Im Forstmuseum SILVANUM in Großreifling (auf dem Foto links im Vordergrund: ein aus dem 18. Jh. stammender Getreidekasten) wurde kürzlich die Ausstellung „Zwischenwurzeln“, die von Studierenden der Akademie der Bildenden Künste Wien konzipiert und realisiert wurde, eröffnet. Wir berichteten von den vorbereitenden Arbeiten in einem Interview mit Prof.in Judith Huemer – Beitrag vom 23. Juni 2023 zum Nachhören. Es ging ihnen darum, die Bedrohung durch die Klimakrise in unterschiedlichen Zugangsweisen und Exponaten zu veranschaulichen und bewusst zu machen.
Davon Bericht von Hilde Unterberger mit O-Tönen von der Zeremonie der Baumbeisetzung, der Ausstellungseröffnung und Interviews mit Studierenden und Besuchern – hier permanenter Nachhörlink.
Die Ausstellung ZWISCHENWURZELN ist im Forstmuseum Silvanum Mittwoch bis Sonntag jeweils von 10 – 12 und 13 – 17 Uhr geöffnet und lädt mit Audios, Videos und einem interaktiven Bereich zum Entdecken ein.
Im zweiten Beitrag berichtet Werner Raggl über die Verlegung von 12 weiteren Stolpersteinen für Opfer des Nationalsozialismus in Schladming. Diese befinden sich beim Pichlmayrgut für die Familie Fröhlich, vor dem Rathaus Schladming für die Familien Zucker und Weiss und in der Dachsteingasse für Familie Eisler.
Stolpersteine sind ein 1992 von dem deutschen Künstler Gunter Demnig initiiertes Projekt, bei dem Gedenksteine im Boden verlegt werden, um an das Schicksal von Menschen zu erinnern, die vom nationalsozialistischen Regime deportiert, ermordet oder in den Suizid getrieben wurden.
Die Stadtgemeinde Schladming bietet ab nun im Rahmen des Gedenk-Projekts „Gegen das Vergessen“ Stolperstein-Stadtrundgänge an.
Wiederholung der Sendung am SO, 13. 8., 15 Uhr – Nachhörlink