• EMERSON STRING QUARTET - Mozart String Quartet D Minor Andante

  • EMERSON STRING QUARTET - Mozart String Quartet D Minor Menuetto

EMERSON STRING QUARTET
Mozart String Quartet D Minor Allegret

NIEMANDSLAND: Dienstag, am 19. September, um 19 Uhr. Wiederholung, Samstag, dem 23. September um 19 Uhr, Beacom Island-Das Unglück der Batavia.

Albtraum auf der «Batavia»: Nach dem Schiffbruch kam das Massaker. Das Handelsschiff «Batavia» lief 1629 westlich von Australien auf Grund. Anschließend ermordeten Meuterer viele der überlebenden Passagiere. Archäologische Untersuchungen bringen Details ans Licht. Infolge der damaligen begrenzten Navigationsmöglichkeiten und der noch unerforschten und nichtverzeichneten Küstenverläufe kam das Schiff zu nahe an die australische Küste. Am 4. Juni 1629 lief das Schiff auf ein Riff der Gruppe der Wallabi Inseln, etwa 60 km vor der australischen Westküste  Das unter Seeleuten als sehr gefährlich bekannte Riff war zwar in den Karten eingezeichnet, doch Kapitän Ariaen Jakobsz hatte die Position des Schiffes falsch berechnet. Der Ausguck hatte die Brandung am Riff, die charakteristisch für eine Untiefe ist, als Leuchten von Wellen im Widerschein des Mondes interpretiert. Die meisten Überlebenden des Schiffbruchs wurden ermordet, wobei der Unterkaufmann auf die Hilfe der bereits auf dem Schiff angeworbenen Meuterer zurückgriff. Insgesamt 125 Männer, Frauen und Kinder ließ der Unterkaufmann, manche aus strategischen Überlegungen, manche aus einer Laune heraus, von seinen Tötungskommandos hinrichten. Nachzuhören unter: https://cba.fro.at/633828

© e.nussbaumer

In 3 Schritten zu deiner eigenen Sendung

  • 1. Erstelle ein kostenloses Nutzerkonto

    • 2. In welches Genre passt deine Sendung?

Ist das dein Ohrwurm?