• HOT PANTS ROAD CLUB - Let Me Love You

  • AMERICAN REJECTS - Gives You Hell

GUS BACKUS
Der Mann Im Mond

Zwischen Einsamkeit und Zusammenhalt – Programmschwerpunkt der Freien Radios vom 26. 10. – 14. 11. 2023

Allein sein oder einsam sein? Allein zu sein wird oft mit Einsamkeit gleichgesetzt und ist negativ besetzt. Dennoch leben viele Menschen aus Überzeugung allein, weil sie ein selbstbestimmtes Leben führen wollen. Es gab in der westlichen Welt noch nie soviele Single-Haushalte wie heute. Doch mitunter stellt sich bei vielen dann doch wieder das Gefühl der Einsamkeit und damit Unzufriedenheit und der Wunsch nach Gemeinschaft ein. Doch: Was schafft Gemeinschaft? Wie kann Zusammenleben und Zusammenhalt gelingen?

Patrick Passchier im Studio 1

Diesen und noch vielen weiteren Fragen stellen sich die Freien Radios in Österreich in ihrem diesjährigen Programmschwerpunkt vom 26. Oktober bis 14. November 2023: Jeweils Montag bis Freitag gibt es abwechselnd von allen 14 Stationen Sendungen zu diesem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Radio Freequenns ist auch dabei – unsere Sendung wird am DI, 31. 10., ausgestrahlt. Es kommt darin u. a. der Liezener Patrick Passchier zu Wort, der seit einem Arbeitsunfall vor 13 Jahren auf einen Rollstuhl angewiesen ist, um von A nach B zu kommen: Er spricht über sein Leben und seine Träume und wie es ihm gelingt, Kontakte zu knüpfen und nie den Humor zu verlieren. – Weiteres Thema ist die Bedeutung von Vereinen für das Gemeinschaftsgefühl über Generationen hinweg, u. zw. am Beispiel Stadtmusikkapelle Liezen. Dort gibt es eine sehr hohe Altersrange von jungen SchülerInnen bis zu Pensionisten (die älteren Musiker sind tatsächlich nur Männer). Dazu und wie es gelingt, dieses Miteinander zu fördern und auch trotz oft widriger Bedingungen zu pflegen, informiert Obmann Michael Fröhlich. – In einem BürgerInnenbeteiligungsprozess widmet sich die Marktgemeinde Bad Mitterndorf einem Generationen-Wohnprojekt, das demnächst umgesetzt wird. Dazu nehmen der scheidende Bürgermeister Klaus Neuper und die neue Bürgermeisterin Veronika Grill Stellung.

Freequenns-Sendezeiten Programmschwerpunkt „Zwischen Einsamkeit und Zusammenhalt“: jeweils um 7, 17 und 23 Uhr – Hier sind sämtliche Beiträge (sh. unten) in der Reihenfolge ihrer Ausstrahlung permanent nachzuhören.

PROGRAMMÜBERSICHT für die einzelnen Tage:

DO, 26. 10.: Radio Orange 94.0 (Wien) – „Dann geht’s uns allen besser“ – Community und der Tanz um Zugehörigkeit

FR, 27. 10.: Freies Radio b138 (Kirchdorf) – „Gemeinsam in der Gesellschaft: Wesentliche Schlüssel für ein gelingendes Miteinander“

MO, 30. 10.: Freies Radio Salzkammergut – „Ein Haufen helfender Hände unter einem Hut“

DI, 31. 10.: Radio Freequenns – „Verein(t) – Mitanaund gegen Vereinsamung…“

MI, 1. 11.: Radio Mora (Oberpullendorf) – „Arge Region Kultur und der Verein MORA Volksgruppen“

DO, 2. 11.: Radiofabrik – „Ein grober Gesell‘ – Alter(n) in der Gesellschaft“

FR, 3. 11.: Freies Radio Freistadt – „Generationen miteinander“

MO, 6. 11.: Radio FRO (Linz) – „Wie baut man Gesellschaft?“

DI, 7. 11.: Campus & City Radio St. Pölten – „Gemeinschaftliches Wohnen: Ein Best-Practise Beispiel“

MI, 8. 11.: Radio AGORA (Klagenfurt) – „CAMBIUM – Gemeinschaftsleben“

DO, 9. 11.: FREIRAD Innsbruck – „Gemeinschaft im Jugendhaus Chilli“

FR, 10. 11.: Radio Proton (Dornbirn) – „Begegnungsräume: Sprachen-Cafés in Vorarlberg

MO, 13. 11.: Radio Ypsilon (Hollabrunn) – „FitForLife und eine Grundschule in den Slums von Mombasa/Kenia“

DI, 14. 11.: Radio Helsinki (Graz) – „Zwischen Ohnmacht und Solidarität: Die Kraft der Gemeinschaft“

In 3 Schritten zu deiner eigenen Sendung

  • 1. Erstelle ein kostenloses Nutzerkonto

    • 2. In welches Genre passt deine Sendung?

Ist das dein Ohrwurm?