• ANNIE CHEN - Guardians Suite Pt. 2 The Whale River So

  • ANNIE CHEN - Guardians Suite Pt. 4 Vanished Tails, No

ANNIE CHEN
Guardians Suite Pt. 3 Jellyfish All Arou

Der 10. Schulradiotag der Freien Radios in Österreich

Radio Freequenns ist in diesem Jahr zum 2. Mal Gastgeber des Schulradiotages der Freien Radios in Österreich. Die Einleitung in die Beiträge der Freien Radios ist gelungen. 8 SchülerInnen des BG und BRG Stainach moderieren den Tag rund um die Sendungen der anderen Schulen in Österreich. Radio Orange und die Radiobande aus Wien haben die Reise um 9.30 Uhr eröffnet. Für „Queen, warum sie uns noch immer faszinieren“ von der HAK 1 International – haben wir uns zu Radio Agora nach Klagenfurt/Celovec begeben – danach ging es nach Innsbruck zu Freirad, die für den SCHRAT 2023 ein Magazin zu aktuellen Themen (com KORG Kettenbrücke) und sind danach beim Popella-Festival in Graz bei Radio Helsinki VS Triesterstraße, VS Brockmanngasse) gelandet – danach geht es zum City & Campusradio St. Pölten – „Schule – und was danach ?“ der Lernwerkstatt Pottenbrunn ist dort das Thema. Aus St. Pölten geht die Fahrt über den Äther nach Bad Ischl zum Freien Radio Salzkammergut und 2 Hörspiele „Lateinstunde“ (des Gymnasiums Bad Ischl).

Wir bleiben in Oberösterreich (dort gibt es 4 Radiosender) und übersiedeln um 12.30 Uhr . nach Linz zu Radio Fro, wo ein Schulworkshop des Medienzweiges des Georg von Peuerbach-Gymnaiums) in ein Magazin mündete. Die nächste Reise um 13 Uhr geht weit – zu Radio Proton nach Vorarlberg, dort hat sich die 3A der BG Schillerstraße mit dem „Mittelalter“ auseinandergesetzt. Quasi die Rückreise führt uns nach Kirchdorf im Kremstal zu Radio B138 wo die 3A der HAK HLW Kirchdorf auf das Jahr zurückblicken und die 4 A der TNMS Pettenbach die Talenteförderung vorstellen. Von Kirchdorf fliegen wir vorweihnachtlich ins östlichste Bundesland Österreichs und zu Radio Mora und SchülerInnen des BGBRG Oberpullendorf „Franz Liszt“ und den „Fashion für Tweents & Teens“

Wir sind jetzt in Hollabrunn bei Radio Ypsilon gelandet und den „Kids On Air“ und den „Jugendwörtern“ – die nächste Station ist das Freie Radio Freistadt und die 3. Klassen der MS Neumarkt im Mühlkreis mit der Sendung „Atomenergie – grüne Alternative oder Untergang“ – die letzte Station vor der Rückfahrt nach Liezen ist die Radiofabrik Salzburg und der Frage „Früher war alles besser … oder nicht?“ der Modularen Oberstufe des Akademischen Gymnasiums – die Seite wird laufend ergänzt…

Der Schulradiotag 2023 is back in Liezen. Für die letzte halbe Beitragsstunde haben die 8 SchülerInnen der 5c (Klasse Marc Ertl) des BG und BRGH Stainach die Aussage gewählt „Warum Musik verbindet“ und dazu Interviews geführt. Die Sendung bringt diese 3 Basics für die Diskussion, die sich auch „round about music“ bewegt, zusammen mit drei Musik-Wünschen der SchülerInnen. Die letzte halbe Stunde resümmieren die SchülerInnen den Schulradiotag und führen ein Überraschungsinterview mit …. das bleibt eine Ü.

In 3 Schritten zu deiner eigenen Sendung

  • 1. Erstelle ein kostenloses Nutzerkonto

    • 2. In welches Genre passt deine Sendung?

Ist das dein Ohrwurm?