„COMIC als Medium der Erinnerung“ hieß eine Tagung an der Kunst-Uni Linz zum Thema Erinnerungsarbeit. Darauf basierend erschien im Nov. 2024 bei Bahoe Books das Buch „NS-Geschichte im Comic“ von Hrsg. von Angela Koch, Florian Schwanninger, Maria Keplinger, Simone Loistl (Hartheim) – Untertitel: Lebensgeschichten, Erinnerungsorte, Perspektivenwechsel.
Im Juni dieses Jahres fand eine Präsentation dieses Buches in der Buchhandlung Moser in Graz statt, initiiert und organisiert von der Uni Graz mit der Anglistik-Dozentin Marie Dücker. Hilde Unterberger von der Literatouren-Redaktion war dabei und in der dieswöchigen Ausgabe sind Ausschnitte aus dieser Buchpräsentation zu hören.

Der Anspruch dieser Sendung ist es zu zeigen, dass Comic keineswegs seichte Unterhaltung und Spaß sein muss, weil immer noch viele Leserinnen und Leser, die mit diesem Medium nicht so vertraut sind, dabei vor allem an Micky Maus u. ä. denken. Die ersten Comics gab es schon Ende des 19. Jahrhunderts. Doch vor allem das neuere Genre, die Graphic Novels (entstanden etwa ab 1980), behandelt auch ernste Themen in Bild und Schrift und außerdem in Buchform (also man ging weg von dem nicht so wertig wirkenden billigen Heftln!). Sie sind meist sehr aufwändig produziert (Papierqualität usw.) und richtet sich von den Themen her vor allem an erwachsene LeserInnen und auch an Jugendliche.
Wiederholung der Sendung: MI, 10. Sept., 22 Uhr. Außerdem ist diese Sendung wie immer zeitnah nach der Erstausstrahlung auch in unserem Sendungsarchiv mit diesem Permanent-Link jederzeit nachhörbar.
Dazu noch ein Hinweis in eigener Sache: Wie unsere regelmäßigen HörerInnen vermutlich schon mitbekommen haben, wird unsere Literatouren-Sendung ab nun am Donnerstag bereits um 8 Uhr in der Früh ausgestrahlt (ein Vorteil für alle Frühaufsteher_innen!), die Wiederholung am Mittwoch der Folgewoche um 22 Uhr bleibt unverändert. Und wie schon oben geschrieben: Es gibt auch die Option des Nachhörens…! WIR VON DER LITERATOUREN-REDAKTION HOFFEN SEHR, DASS SIE UNS AUCH ZUR NEUEN SENDEZEIT TREU BLEIBEN!
Im Bild v. l. n. r.: Maria Keplinger, Simone Loistl, Angela Koch (alle von der Uni Linz), Grafiker Nicolas Bleck, Marie Dücker (Uni Graz)