• HEIRI KÄNZIG QUINTET - 7Even

  • GIANLUIGI TROVESI & GIANNI COSCIA - Improvisamente

DJANGO BATES
New York, New York

Freequenns Literatouren 11. 12. 2025 und zu den Feiertagen

Das Jahr neigt sich schön langsam seinem Ende zu… wir von der Literatouren-Redaktion möchten uns herzlich bei all unseren Hörerinnen und Hörern für das Interesse und die Treue bedanken. Martha, Siegmund und mir macht es immer wieder enormen Spaß, unsere eigene Begeisterung für Literatur mit Ihnen/euch zu teilen… Das werden wir auch im nächsten Jahr so halten, es bleibt also dabei: Donnerstag um 8 (für die Frühaufsteher_innen) und Mittwoch um 22 Uhr (für die Nachteulen) gibt’s Interessantes aus der Welt der Literatur auf Radio Freequenns zu hören (zugegeben: natürlich auch immer wieder Sendungsübernahmen, denn jede Woche eine Ausgabe nur mit eigenen Beiträgen schaffen wir beim besten Willen nicht…) – und natürlich auch eine große Anzahl an Beiträgen, nämlich 182!!!, zum jederzeitigen Nachhören unter diesem Link!

Für die nächste Ausgabe am 11. Dez. 2025 (8 Uhr bzw. Wh. 17. 12., 22 Uhr) gibt’s wieder vier Buchvorstellungen – die sich, wie wir finden, auch als Geschenke für Weihnachten gut eignen – am besten natürlich im regionalen, stationären Handel erworben… denn nur so können wir davon ausgehen, dass es auch weiterhin „wundervolle Buchhandlungen“ in unserer Stadt geben wird! Wir haben folgende Bücher für Sie/euch gelesen:

Tijan Sila – Radio Sarajewo: Ein Roman über die Belagerung Sarajewos im Balkankrieg aus der Sicht eines etwa 10jährigen Buben geschildert… der dann mit seinen Eltern nach Deutschland flüchtet und 2024 den Bachmann-Preis gewinnt!!

Mareike Fallwickl – Und alle so still: Die österreichische Autorin in ihrem erfolgreichen Roman über Solidarität und Feminismus: Eines Tages scheint in einer Stadt alles aus den Fugen zu geraten, als Frauen sich in stillem Protest auf Straßen und Plätzen niederlegen und nicht mehr ihren Pflichten in Beruf und Familie etc. nachkommen.

Yasmin Reza – Die Rückseite des Lebens: Seit Jahren beobachtet die französische Autorin Strafprozesse und lernt dort auch jene Momente kennen, wo das Leben aus der Normalität in unbegreifliche Verbrechen kippt.

Andrej Kurkow – Picknick auf dem Eis: Dieser Roman erschien erstmals bereits 1996 (damals auf Russisch) und ist beinahe schon ein ‚Klassiker‘. Er lässt uns in das Leben des Protagonisten Viktor in Kiew eintauchen: Dieser teilt seine kleine Wohnung mit seinem Pinguin Mischa und finanziert sein Leben durch die Veröffentlichung von Nekrologen (also Nachrufen) auf prominente Personen der Gesellschaft, die danach tatsächlich sterben.

Diese Beiträge sind nach der Erstausstrahlung ebenso in unserem Literaturarchiv nachzuhören.

Was gibt es noch zu hören rund um die Feiertage?

DO, 18. 12., 8 Uhr: Weihnachtliche Literatur und Musik (Sendungsübernahme Radio Agora, Klagenfurt/Celovec)

MI, 24. 12., 22 Uhr, und DO, 25. 12., 8 Uhr: Der Tannenbaum – Geschichte von Hans Christian Andersen (Sendungsübernahme Radio Helsinki)

MI, 31. 12. 22 Uhr und DO, 1. 1. 2026, 8 Uhr: Das rote Mikro: Andrea Scrima -Auf der Suche nach den Vorfahren (Sendungsübernahme Radio Helsinki)

Also nochmal: Wir wünschen Ihnen/euch fröhliche, gemütliche und erholsame Feiertage – und uns, dass Sie/ihr auch mal die Zeit findet, in unsere Sendungen reinzuhören und ein Buch aufzuschlagen. Und natürlich PROSIT 2026 – da geht’s dann weiter mit neuen Beiträgen, eins darf ich schon verraten: Es wird eine Lesung mit der Autorin Barbara Rieger aus ihrem Roman Eskalationsstufen zu hören geben: Darin geht es um den Umgang mit (auch oft sehr subtiler und unterschiedlicher Form an) Gewalt an Frauen.

Bis dahin sagt ADIEU im Namen der Literatouren-Redaktion, Hilde Unterberger

In 3 Schritten zu deiner eigenen Sendung

  • 1. Erstelle ein kostenloses Nutzerkonto

    • 2. In welches Genre passt deine Sendung?

Ist das dein Ohrwurm?