• DB BOULEVARD - Point Of View

  • EMANUEL KOSH - Make My Music

DJ LEX
Ready For Tonight

DO, 16. Okt. 2025, 8 Uhr: IG fem bringt feministische Literatur „on air“ (Wh. MI, 22. 10., 22 Uhr) und Nachhörlink!

IG Fem (Interessensgemeinschaft feministische Autorinnen) ist eine bunte Gruppe von Autorinnen in Österreich und Teil der internationalen IG Fem, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Literatur von Frauen und ihre feministischen Anliegen sowie auch gesellschaftskritische Problematiken ins Bewusstsein der Lesenden (und Hörenden!) zu rücken. Ziel ist die Gleichberechtigung der in der Literaturproduktion tätigen Frauen und das Sichtbarmachen ihrer literarischen Produktion und Schaffenskraft.

Im Juni 2025 war die Autorinnengruppe IG Fem auf Einladung von Anna Maria Körbisch ein paar Tage zu einem Schreibretreat in Admont und hat den Versuch unternommen, in ihrem literarischen Schaffen unter anderem auch auf den besonderen Ort (Benediktinerstift Admont als Jahrhundert lang anerkanntes geistiges Zentrum, an dem es nur relativ kurz auch ein Frauenkloster gab) und auf die gegenwärtigen Rahmenbedingungen Bezug zu nehmen. Es wurden Orte erkundet, literarische Skizzen erstellt sowie (teilweise auch im Diskurs mit den anderen Autorinnen) verfeinert und die Ergebnisse schließlich präsentiert.

In dieser Aufnahme haben folgende Autorinnen gelesen: Lena Kothgasser-Haider, Verena Wagner, Monika Gentner, Waltraud Schopf-Suchy, Judith Haunold, Ingrid Draxl, Brigitte Guschlbauer, Doro Pointner, Gerlinde Hacker, Eva Surma.

Von ihrer Lyrik bzw. ihren literarischen Ergebnissen ließ sich die aus Admont stammende „Gastgeberin“ und Künstlerin Anna Maria Körbisch inspirieren, d. h. sie hat, während die Autorinnen schrieben, berieten und aus ihren vor Ort geschaffenen Werken lasen, erste Skizzen angefertigt, die sie noch weiter bearbeiten wird. Körbisch begann als Autodidaktin, besucht aber auch Meisterkurse, um sich ständig weiter zu entwickeln. Lt. eigener Aussage frönt sie vor allem ihrer großen Vorliebe, dem Aquarell. Ihre Kunstwerke waren bei zahlreichen Ausstellungen im Ennstal und in und um Graz vertreten. Mehr Info dazu: www.körbisch.at

Diese Sendung wird auf Radio Freequenns am MI, 22. 10., ab 22 Uhr wiederholt und ist nach der Erstausstrahlung jederzeit unter diesem LINK nachhörbar.

In einer der nächsten Literatouren-Ausgaben folgen noch weitere Texte der Autorinnengruppe IG Fem. Einfach auf die Hinweise auf Website und Social Media achten.

Fotocredits: IG Fem bzw. Eva Surma

Ausblick auf die nächste Sendung: Gespräche zur Literatur anlässlich der Frankfurter Buchmesse 2025, die am 15. Oktober wiederum ihre Pforten geöffnet hat – in Kooperation mit LITERADIO.

In 3 Schritten zu deiner eigenen Sendung

  • 1. Erstelle ein kostenloses Nutzerkonto

    • 2. In welches Genre passt deine Sendung?

Ist das dein Ohrwurm?