• NIEMANDSLAND_FLOREANA 2022.07.02 - Der Schildkrötenmörder

  • Radio FREEQUENNS - Das freie Radio im Ennstal

WERNER RAGGL 2024.05.18
Mmhr_Vol.174_Warmingup_Radioshow

Schrägblicke (Wh., mtl. letzter)

Schrägblicke in die Welt, wo wir Weises und Witziges, Kompliziertes und Kritisches, definierbares und undefinierbares, Kluges  und schräge Themen ansprechen. Ein Sprichwort sagt:  Alle wollen individuell sein, aber wehe, jemand ist anders. Schrägblicke in die Welt ist jeden 2. Montag im Monat  um 19 Uhr und letzten Samstag im Monat um 17 Uhr  für Sie persönlich da. Schrägblicke in die Welt und ihre Moderatorin will sich selbst und die Menschen fragen: Was ist Schräg? Nur Bequemlichkeit oder zu wenig Konfrontation mit schrägen Dingen.

DER ARCHÄONAUT

Der Archäologe Johann Rudorfer arbeitet seit mehr als 20 Jahren für das Naturhistorische Museum Wien an den alljährlichen archäologischen Forschungsarbeiten in Hallstatt mit. Als Leiter der obertägigen Maßnahmen führt er Untersuchungen im Bereich des prähistorischen Friedhofs- und Siedlungsareals durch. Zusätzlich ist er für die Koordination der archäologischen Begleitarbeiten im Zuge von Bauarbeiten sowohl am Salzberg, als auch im Ort Hallstatt selbst verantwortlich. In seiner Sendung „Der Archäonaut“ nimmt er uns mit ins Hallstätter Hochtal aber auch zu anderen archäologischen Untersuchungsstellen im Salzkammergut und dem Rest der Welt. Dadurch erhalten wir Eindrücke über die archäologische Forschung aber auch über den Alltag eines Archäologen in Österreich. Jeden zweiten Montag im Monat um 20 Uhr.

Kräuter verliebt (mtl, 1.)

In dieser Sendung werden heimische Kräuter, deren Anbau, die Inhaltsstoffe, die Verwendung und praktische Tipps zur Kräuterkunde erklärt.

Freequenns moves… (DI, DO)

Fit und in Bewegung bleiben mit unserer Bewegungstrainerin Sarah Hay – jeden DI und DO um 9.45 und 13.45 Uhr und SA um 8.45 und 13.45 Uhr.

An diesen Tagen/zu diesen Terminen lädt Sarah Hay zu ausgewählten gesunden Dehnungsübungen ein, die leicht und in (fast) jeder Lebenssituation (am Arbeitsplatz, in der Wohnung, unterwegs) umzusetzen sind. Ziel ist, das Dehnen zu einer regelmäßigen kurzen Übung zu machen, die die Gesundheit fördert.

(Unterstützt von Gesundheitsfonds Steiermark in Zusammenarbeit mit ASKÖ, ASVÖ und Sportunion)

Agrar-Science_Wissen Kompakt (mtl., 4.)

Übernahme von Podcast-Beiträgen der HBLFA Raumberg-Gumpenstein.

Dr. Andreas Steinwidder – Leiter Forschung und Innovation

Wie können landwirtschaftliche Betriebe „klimafitter“ gemacht werden (Boden, neue Bewirtschaftungsmethoden, neue Pflanzenarten, Parasiten usw.), sowie allgemeine Themen zur Erklärung der Klimakrise aus Sicht der Landwirtschaft.

Sendetermin: jeden 4. Montag im Monat um 19 Uhr; Wiederholung am darauffoldenen 2. Sonntag im Monat um 13 Uhr

>

In 3 Schritten zu deiner eigenen Sendung

  • 1. Erstelle ein kostenloses Nutzerkonto

    • 2. In welches Genre passt deine Sendung?

Ist das dein Ohrwurm?