• THE MANHATTAN TRANSFER - Boy From New York City

  • SIMON & GARFUNKEL LIVE - The Boxer

THE TEMPTATIONS
Law Of The Land

Literatur auf Radio Freequenns – Überblick

Hört regelmäßig unsere Literatursendung am Donnerstag um 10 Uhr und Mittwoch um 22 Uhr: Unser Literatourenteam, d. s. Helene, Siegmund, Martha und Hilde, bringen regelmäßig Neuigkeiten aus der Welt der Literatur in Form von Buchvorstellungen, dazu gibt’s Gespräche mit AutorInnen, Lesungsmitschnitte und immer wieder auch Sendungsübernahmen von anderen Freien Radios.

Die nächste Ausgabe der Literatouren-Redaktion am DO, 27.5., um 10 Uhr (Wh. am MI, 2. 6., 22 Uhr) stellt wieder einige – wie wir finden – besonders lesenswerte Bücher vor, z. B.:

„Notizen an Tobias“ von Golli Marboe, wo ein Vater versucht, den Suizid seines erwachsenen Sohnes literarisch zu verarbeiten.

Takis Würger – Stella: Friedrich reist 1942 nach Berlin und lernt dort eine junge Frau kennen. Er lebt dort ein luxuriöses Leben am Rande der Realität und der Gräuel des Krieges im Nazi-Deutschland, die er nur am Rande mitunter mitbekommt… Friedrich werden allmählich die Augen geöffnet, seine Freunde sind einflussreiche Nazis, seine Freundin wird als Jüdin von der Gestapo benutzt und brutal behandelt und geht diesen Deal ein in der Hoffnung, damit ihre Eltern zu retten. – Ein Roman, der von der Literaturkritik sehr kontrovers aufgenommen wurde.

Helene Fuchs hat folgende Bücher gelesen:

Charles Dantzig – Wozu lesen (Steidl Verlag) – ein Plädoyer für das Lesen und Innehalten beim geschriebenen Wort in einer Zeit, wo das Feuilleton von rasch wechselnden Bildern immer mehr zugedeckt wird und immer mehr an Bedeutung verliert.

Andreas Altmann – Gebrauchsanweisung für Heimat: Was ist Heimat, was bedeutet uns dieser Begriff in einer Zeit der Globalisierung, was bedeutet Fortgehen und Zurückkommen, was hat es für Auswirkung auf die Reflexion zu diesem Topos? Diesen und noch viel mehr Fragen geht der deutsche Autor in diesem Buch nach.

Einige unserer Literatursendungen und -beiträge sind auch in der Radiothek der Freien Radios jederzeit HIER nachzuhören!

In 3 Schritten zu deiner eigenen Sendung

  • 1. Erstelle ein kostenloses Nutzerkonto

    • 2. In welches Genre passt deine Sendung?

Ist das dein Ohrwurm?