• SIMON & GARFUNKEL LIVE - The Boxer

  • Radio FREEQUENNS - Das freie Radio im Ennstal

KARIN AMBERGER
Lebenswert 2022.06.08

DO, 5.8., 11 Uhr – Freequenns Literatouren (Wh. DI, 10.8., 18 Uhr/MI, 11.8., 22 Uhr)

Diesmal gibt es wieder zwei Buchtipps und einen Mitschnitt einer Poetry Slam-Performance von Markus Köhle, aufgenommen in der Türlwandhütte in Ramsau: Er war dort beim La Strada-Projekt „ÜBERhören und ÜBERsehen“ zum Thema Landschaftsnutzung/Umgang mit Ressourcen/Tourismus zu Gast und als literarischer Auftakt vor der bereits ausgestrahlten Diskussion auf der Bühne zu erleben.

Unsere Lektüretipps kommen diesmal von unserem Radiomacher Siegmund Klakl aus Mitterberg: Er hat das Buch Die Richterin der aus Kärnten stammenden Autorin Lydia Mischkulnig gelesen. Es geht darin um eine Asylrichterin, die über die Schicksale von MigrantInnen entscheidet: Können sie im Land bleiben oder werden sie abgeschoben, worauf fußen ihre Entscheidungen und wie geht sie mit dieser Verantwortung um? Verwoben mit den Schilderungen der beruflichen Herausforderungen sind auch die persönlichen Lebensumstände der Richterin, ihre Beziehung zu ihrem frühpensionierten Partner, die tradierten Rollenbilder scheinen verschoben, schließlich fühlt sie sich aufgrund ihrer Arbeit verfolgt…

Als zweites Buch stellt Siegmund die Neuerscheinung von Christoph Ransmayr vor, dessen Veröffentlichungen ja in letzter Zeit eher rar geworden sind. Der Roman „Der Fallmeister – Eine kurze Geschichte vom Töten“ könnte als Dystopie unserer Zukunft gelesen werden: Es geht um unsere Welt am Rande des Abgrunds, um das kostbare Gut Wasser, um das auf der ganzen Erde mit Erbitterung gekämpft wird – dieser neue Roman des großen österreichischen Erzählers, der seinen ersten großen Erfolg bereits 1984 mit „Die Schrecken des Eises und der Finsternis“ feierte, wirkt mitunter verstörend und regt zum Nachdenken an – ob er auch ein Umdenken im Hinblick auf unseren Umgang mit der Erde und den Ressourcen bewirkt, sei dahin gestellt…. jedenfalls einmal mehr ein virtuoses Beispiel seiner Prosa!

Und wer die Erstausstrahlung versäumt, eine Wiederholung dieser Sendung gibt’s am DI, 10.8., 18 Uhr und MI, 11. 8., 22 Uhr.

In 3 Schritten zu deiner eigenen Sendung

  • 1. Erstelle ein kostenloses Nutzerkonto

    • 2. In welches Genre passt deine Sendung?

Ist das dein Ohrwurm?