• SAM FISCHER - Afterglow

  • KENYA GRACE - Paris

TUENDE JAKAB
Situation

FR, 30.6., 9 u. 13 Uhr: PVE Admont stellt sich neu auf: neu ab 1. 10. 2023 – dazu GF Hannes Stickler

Die Marktgemeinde Admont ist durch das Stift seit Jahrhunderten geistiges Zentrum im Bezirk Liezen – und vereinte dort bis in die jüngste Vergangenheit mit vier Allgemeinärzten auch hohe medizinische Kompetenz, von der andere Orte oder Kleinregionen oft nur träumen konnten. Nach einer überaus schwierigen Phase, in der man für das vom Stift Admont zur Verfügung gestellte Gesundheitszentrum Ärzte und weitere medizinische Fachkräfte suchte, erfolgte nun eine Übernahme durch das Diakoniewerk. Der Schladminger Diplom-Krankenhausbetriebswirt Hannes Stickler wurde als Geschäftsführer mit der Leitung betraut und ist damit auch für die Auswahl des Personals zuständig. In dem Interview mit Hilde Unterberger spricht er über den derzeitigen Stand der Entwicklung, über Gespräche mit dem derzeitigen Team und die Rolle von PVE für eine Region z. B. auch in der Wechselwirkung zum Leitspital Liezen, das lt. Plan in etwa 5 Jahren in Betrieb gehen soll.

Die PVE Admont wird aber natürlich bis dahin lückenlos weiter geführt, da zwei Allgemeinärzte aus Liezen (Dr. Kummer u. Dr. Kotzent) dort regelmäßig für die Patient_innen vor Ort sind. – Das Gespräch mit Herrn Stickler ist hier zum permanenten Nachhören bereit gestellt.

„Wilde“ Blumenwiese vor dem Rathaus.

Weitere Themen: Die Stadt Liezen veranstaltet Klimaworkshops mit Bürger_innenbeteiligung, darüber informiert Daniela Köck von Beteiligung.st , die Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Bürger_innenbeteiligung. In den Diskussionsrunden haben sich drei vordringlich zu behandelnde Themen heraus kristallisiert: Innenstadtentwicklung, Reduzierung des Individualverkehrs/Ausbau der Radwege, ‚Renaturierung‘ durch Entsiegelung und effiziente und nachhaltige Energienutzung. Hier das Interview zum permanenten Nachhören.

Außerdem ein kurzes Interview mit einer ‚Institution‘ des Liezener Bauernmarktes: Die Lassinger Bäuerin Gabi Lämmerer beendete am Donnerstag, 29. Juni 2023, ihre Laufbahn als ‚Standlerin‘ auf dem Liezener Bauernmarkt, den es seit 1989 gibt und dessen Obfrau sie auch einige Jahre war. Hier zum Nachhören. – Übrigens: Jeden Donnerstag um 9.30 Uhr gibt’s auf Radio Freequenns die Sendung „MARKTGEFLÜSTER“ live vom Bauernmarkt Liezen!

Bauernmarkt Liezen
Stadtgarten in Liezen am Pyhrnbach

In 3 Schritten zu deiner eigenen Sendung

  • 1. Erstelle ein kostenloses Nutzerkonto

    • 2. In welches Genre passt deine Sendung?

Ist das dein Ohrwurm?