• ERROR 404 BAND NOT FOUND - Dinero

  • SARAH HAIGL - Freequenns Moves_23

AMADOU & MARIAM
La Realite

KAFFEE CREATIVE: Mittwoch, 11. Oktober 2023 um 10:00 Uhr. (Wiederholung am 25. Oktober um 10:00 Uhr), Sigi Lemmerer

Sigi verbringt viel Zeit an der Enns, für ihn ist die Enns der Mississippi und findet dort die Verbindung zwischen dem Blues aus Amerika und der Volksmusik aus dem Ennstal. Ob diese Musik dann als „weiß“ oder „schwarz“ zu bezeichnen ist – keine Ahnung!

Die Volksmusik braucht mehr Blues. Ohne Blues ist die Volksmusik nix! Die Kombination Blues und Volksmusik ist gerade schwer auf der Agenda! Die Norm in der neuen Volksmusik ist ja, dass man importierte Grooves (Rock, Funk, Swing etc.) nimmt und dann Volksmusik darauf moduliert. Das Problem dabei: Es bleibt Rock und Funk. Lemmerers neuer Sound wirft einen Blick in die Zukunft und er selbst sagt: „Der Lockdown ist ein Wendepunkt für Musiker. Meine persönliche Haltung ist, dass die Vergangenheit nicht so wichtig ist, auch nicht die Gegenwart, sondern die Zukunft. Die Entwicklung der Massenevents, diese Gigantomanie, wird vorüber sein. Ich glaube, dass kleine Events die große Chance sein werden. Wenn ich aber Blueslines in die Struktur der Volksmusik hinein integriere, dann entsteht etwas ganz und gar Neues. Zu Beginn werkte ich mit Notenpapier, bis ich den Bogen heraus hatte, wie man sich die Volksmusik im Kopf vorstellt und eine Saxophonstimme dazu singt.“ Sigi verbindet Musik aus den Bergen mit Rhythm – Blues.

Nachzuhören  unter: https://cba.fro.at/636400

e.nussbaumer

In 3 Schritten zu deiner eigenen Sendung

  • 1. Erstelle ein kostenloses Nutzerkonto

    • 2. In welches Genre passt deine Sendung?

Ist das dein Ohrwurm?