• HMBC - He Ho

  • VOODOO JÜRGENS - Zuckerbäcker

FEDERSPIEL
Echt Nett

DO, 11. 1., 11 Uhr: Lesetipps bei Freequenns-Literatouren

Willkommen im neuen Lesejahr, Prosit 2024, sofern es hoffentlich noch gilt 😉

Das Freequenns-Literatouren-Redaktiosteam begrüßt die HörerInnen herzlich im neuen Jahr und hat auch schon die ersten Buchrezensionen bereit gestellt. Auf folgende Beiträge können die Literaturinteressierten sich freuen:

Helene FUCHS hat zwei Bücher gelesen: Maxim BILLER- „Mama Odessa“ (Kiepenheuer & Witsch): Hier geht es um eine Mutter-Sohn-Geschichte aus der Sicht des Autors sowie um die Bedeutung von Literatur und die Beziehung zur die Stadt Odessa am Ende des 2. WK und im anschließenden Stalinismus bis heute. Außerdem von Annabelle HIRSCH: „Die Dinge. Eine Geschichte der Frau in 100 Objekten“ (Verlag Kein & Aber): Sie beschreibt einen ‚Kosmos der Frauen‘, gemeint sind Gegenstände, die von Frauen erfunden oder für diese besondere Bedeutung erhielten. Lassen Sie sich überraschen…

(Buchcover)

Siegmund Klakl beschäftigt sich mit J. M. COETZEE und seinem neuen Roman „Der Pole“ (S. Fischer): eine moderne Liebesballade, in der auch die Musik Chopins eine besondere Rolle spielt.

Und schließlich noch: Hilde Unterberger las (bzw. verschlang) den Roman der irischen Autorin Louise KENNEDY mit dem Titel „Übertretung“ (Steidl-Verlag, übersetzt von Claudia Glenewinkel und Hans-Christian Oeser), der im Belfast der Bürgerkriegsjahre (vor rund 50 Jahren) spielt und die fürchterlichen Brüche, den Terror und die Bedrohungen, unter der die Familien und die Gesellschaft litten, beschreibt. Protagonistin ist die engagierte katholische Grundschullehrerin Cushla, die sich in einen prominenten Prozessanwalt verliebt, der auch noch Protestant ist.

WIEDERHOLUNG der Sendung am DI, 16. 1., 17 Uhr und MI, 17. 1., 22 Uhr. Außerdem sind die Beiträge nach der Erstausstrahlung in unserer Radiothek hier nachzuhören – dort sind übrigens noch weitere ca. 150 ausgewählte Sendungen und Beiträge aus den vergangenen Jahren zu finden.

Herzlichen Dank an alle treuen HörerInnen und alle, die uns jetzt entdecken – und auch fürs Interesse, in unserem Literaturarchiv zu stöbern und nachzuhören!

In 3 Schritten zu deiner eigenen Sendung

  • 1. Erstelle ein kostenloses Nutzerkonto

    • 2. In welches Genre passt deine Sendung?

Ist das dein Ohrwurm?