• - Apropos Fr_Handaufshe_7_2024.04.27

  • Radio FREEQUENNS - Das freie Radio im Ennstal

HEIKE PROBST_DIETER AUMANN
Gschichtln_Musikvorlieben_2024.04.20

Graphic Novel Ausstellung – VERBORGEN IM FELS – von Simon Schwarz

Am 22. März 2024 eröffnete im Steirischen Salzkammergut und zwar in den Altausseer Salzwelten die erste Ausstellung im Rahmen der Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024.

Verborgen im Fels – Der Berg, das Salz und die Kunst“

In den Jahren 1943 bis 1945 befanden sich viele von Hitler in Europa geraubte Kunstwerke im Salzbergwerk Altaussee. Dramatisch wurde es im April 1945. Der damalige Gauleiter Eigruber gab den Befehl die im Bergwerk gelagerten Kulturgüter allesamt zu vernichten. Die Bergleute sollten das Salzbergwerk sprengen. Die widersetzen sich Gott sei Dank und so konnte das Bergwerk und die darin gelagerten Kunstschätze gerettet werden.

Der deutsche Comic-Künstler Simon Schwarz hat die Geschichte des Altausseer Salzberges beginnend von 5000 vor Christi bis heute zeichnerisch und textlich in Comicform aufgearbeitet.

Die Ausstellung „Verborgen im Fels. Der Berg, das Salz und die Kunst“ wurde in Kooperation von Salzwelten und Kulturhauptstadt 2024 als Dauerausstellung umgesetzt und sie ist im 1. Stock des Besucherzentrums der Salzwelten Altaussee zu besichtigen.

Öffnungszeit: MO – SO von 9 – 16 Uhr

Zum Nachhören

In 3 Schritten zu deiner eigenen Sendung

  • 1. Erstelle ein kostenloses Nutzerkonto

    • 2. In welches Genre passt deine Sendung?

Ist das dein Ohrwurm?